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Welche Behandlungen können mit einem ERCP-Scope durchgeführt werden?

Welche Behandlungen können mit einem ERCP-Scope durchgeführt werden?

Sphinkterotomie
Die Sphinkterotomie schneidet den Muskel, der die Öffnung der Kanäle oder die Papille umgibt.Dieser Schnitt dient der Vergrößerung der Öffnung.Der Schnitt wird gemacht, während Ihr Arzt durch das ERCP-Endoskop auf die Papille oder Gangöffnung schaut.Ein kleiner Draht an einem Spezialkatheter verwendet elektrischen Strom, um das Gewebe zu durchtrennen.Eine Sphinkterotomie verursacht keine Beschwerden, Sie haben dort keine Nervenenden.Der eigentliche Schnitt ist ziemlich klein, normalerweise weniger als 1/2 Zoll.Dieser kleine Schnitt oder Sphinkterotomie ermöglicht verschiedene Behandlungen in den Gängen.Am häufigsten ist der Schnitt in Richtung des Gallengangs gerichtet, was als biliäre Sphinkterotomie bezeichnet wird.Gelegentlich wird der Schnitt auf den Bauchspeicheldrüsengang gerichtet, je nach Art der Behandlung, die Sie benötigen.

Steinentfernung
Die häufigste Behandlung durch ein ERCP-Endoskop ist die Entfernung von Gallengangssteinen.Diese Steine ​​können sich in der Gallenblase gebildet haben und in den Gallengang gewandert sein oder sich Jahre nach der Entfernung Ihrer Gallenblase im Gang selbst bilden.Nachdem eine Sphinkterotomie durchgeführt wurde, um die Öffnung des Gallengangs zu erweitern, können Steine ​​​​aus dem Gang in den Darm gezogen werden.Eine Vielzahl von Ballons und Körben, die an Spezialkathetern befestigt sind, können durch das ERCP-Endoskop in die Gänge eingeführt werden, um die Steinentfernung zu ermöglichen.Sehr große Steine ​​​​müssen möglicherweise mit einem Spezialkorb im Gang zerkleinert werden, damit die Fragmente durch die Sphinkterotomie herausgezogen werden können.

Stent-Platzierung
Stents werden in die Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengänge eingesetzt, um Strikturen oder verengte Teile des Gangs zu umgehen.Diese verengten Bereiche des Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengangs sind auf Narbengewebe oder Tumore zurückzuführen, die eine Blockade des normalen Gangabflusses verursachen.Es gibt zwei Arten von Stents, die üblicherweise verwendet werden.Der erste ist aus Plastik und sieht aus wie ein kleiner Strohhalm.Ein Plastikstent kann durch das ERCP-Endoskop in einen verstopften Milchgang geschoben werden, um eine normale Drainage zu ermöglichen.Der zweite Stenttyp besteht aus Metalldrähten, die wie die Querdrähte eines Zauns aussehen.Der Metallstent ist flexibel und springt auf einen größeren Durchmesser auf als Kunststoffstents.Sowohl Kunststoff- als auch Metallstents neigen dazu, nach einigen Monaten zu verstopfen, und Sie benötigen möglicherweise eine weitere ERCP, um einen neuen Stent zu platzieren.Metallstents sind dauerhaft, während Kunststoffstents bei einem wiederholten Eingriff leicht entfernt werden können.Ihr Arzt wird den für Ihr Problem am besten geeigneten Stenttyp auswählen.

Ballondilatation
Es gibt ERCP-Katheter, die mit Dilatationsballons ausgestattet sind, die über einen verengten Bereich oder eine Striktur gelegt werden können.Der Ballon wird dann aufgeblasen, um die Verengung zu dehnen.Dilatation mit Ballons wird oft durchgeführt, wenn die Ursache der Verengung gutartig ist (kein Krebs).Nach der Ballondilatation kann für einige Monate ein temporärer Stent eingesetzt werden, um die Dilatation aufrechtzuerhalten.

Gewebeentnahme
Ein Verfahren, das üblicherweise über den ERCP-Bereich durchgeführt wird, besteht darin, Gewebeproben aus der Papille oder aus den Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengängen zu entnehmen.Es gibt verschiedene Probenahmetechniken, obwohl die gebräuchlichste das Bürsten des Bereichs mit anschließender Untersuchung der entnommenen Zellen ist.Gewebeproben können bei der Entscheidung helfen, ob eine Striktur oder Verengung auf einen Krebs zurückzuführen ist.Wenn die Probe positiv für Krebs ist, ist sie sehr genau.Leider ist eine Gewebeprobe, die keinen Krebs zeigt, möglicherweise nicht genau.