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Dekubitusprävention

Druckgeschwüre, auch Dekubitus genannt, sind Gewebeschäden und Nekrosen, die durch langfristige Kompression lokaler Gewebe, Durchblutungsstörungen, anhaltende Ischämie, Hypoxie und Unterernährung verursacht werden.Dekubitus selbst ist keine Grunderkrankung, sondern meist eine Komplikation, die durch andere Grunderkrankungen verursacht wird, die nicht gut behandelt wurden.Sobald ein Dekubitus auftritt, wird dies nicht nur die Schmerzen des Patienten verstärken und die Rehabilitationszeit verlängern, sondern in schweren Fällen auch eine Sepsis als Folge einer Infektion verursachen und sogar das Leben gefährden.Druckgeschwüre treten häufig im Knochenfortsatz von langzeitbettlägerigen Patienten auf, wie z. B. Kreuzbein, Wirbelkörperkarina, Hinterhaupthöcker, Schulterblatt, Hüfte, Innen- und Außenknöchel, Ferse usw. Übliche geschickte Pflegemethoden sind wie folgt.

Der Schlüssel zur Vorbeugung von Dekubitus liegt in der Beseitigung seiner Ursachen.Daher ist es erforderlich, häufig zu beobachten, umzudrehen, zu schrubben, zu massieren, zu reinigen und zu ersetzen und eine ausreichende Ernährung zu ergänzen.

1. Halten Sie die Betteinheit sauber und ordentlich, um zu vermeiden, dass Feuchtigkeit die Kleidung, Betten und Betten des Patienten reizt.Die Bettlaken sollten sauber, trocken und frei von Schmutz sein;Wechseln Sie die kontaminierte Kleidung rechtzeitig: Lassen Sie den Patienten nicht direkt auf der Gummimatte oder dem Plastiktuch liegen;Kinder sollten ihre Windeln häufig wechseln.Bei Patienten mit Harninkontinenz sollte besonders auf den Schutz der Haut und die Trocknung der Bettlaken geachtet werden, um lokale Hautirritationen zu minimieren.Verwenden Sie keine Urinale aus Porzellan, um Abrieb oder Hautabschürfungen zu vermeiden.Wischen Sie sich regelmäßig mit warmem Wasser ab oder massieren Sie lokal mit heißem Wasser.Waschen und trocknen Sie sie nach dem Stuhlgang rechtzeitig.Sie können Öl auftragen oder stacheliges Hitzepulver verwenden, um Feuchtigkeit aufzunehmen und die Reibung zu verringern.Im Sommer sollten Sie vorsichtig sein.

2. Um eine langfristige Kompression lokaler Gewebe zu vermeiden, sollten bettlägerige Patienten ermutigt und unterstützt werden, ihre Körperhaltung häufig zu ändern.Im Allgemeinen sollten sie alle 2 Stunden einmal gewendet werden, höchstens jedoch 4 Stunden.Bei Bedarf sollten sie einmal pro Stunde gewendet werden.Vermeiden Sie es, beim Umdrehen zu ziehen, zu ziehen, zu schieben usw., um Hautabschürfungen zu vermeiden.An den druckempfindlichen Stellen können die hervorstehenden Knochenpartien mit Wasserkissen, Luftringen, Schwammkissen oder weichen Kissen abgepolstert werden.Bei Patienten, die Gipsbinden, Schienen und Traktion verwenden, sollte das Pad flach und mäßig weich sein.

3. Förderung der lokalen Durchblutung.Überprüfen Sie bei Patienten, die zu Dekubitus neigen, häufig den Zustand der komprimierten Haut und verwenden Sie warmes Wasser, um das Bad und die lokale Massage oder Infrarotstrahlung abzuwischen.Wenn die Haut am Druckteil rot wird, tauchen Sie nach dem Umdrehen etwas 50%iges Ethanol oder Gleitmittel in die Handfläche und gießen Sie dann ein wenig in die Handfläche.Verwenden Sie die Thenarmuskeln der Handfläche, um sich an die Druckhaut zu klammern, um den Kardiotropismus zu massieren.Die Stärke ändert sich jedes Mal für 10 bis 15 Minuten von leicht zu schwer, von schwer zu leicht.Sie können auch mit einem elektrischen Massagegerät massieren.Bei Alkoholallergikern mit einem heißen Handtuch auftragen und mit Gleitmittel einmassieren.

4. Erhöhen Sie die Nahrungsaufnahme.Essen Sie Lebensmittel, die reich an Proteinen, Vitaminen, leicht verdaulich und reich an Zink sind, und essen Sie mehr Gemüse und Obst, um die Widerstandskraft des Körpers und die Fähigkeit zur Gewebereparatur zu verbessern.Wer nicht essen kann, kann nasal oder parenteral ernährt werden.

5. Tragen Sie 0,5% Jodtinktur lokal auf.Nachdem der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde, tauchen Sie für die dekubitusgefährdeten Teile wie Arm, Darmbeinteil, Kreuzbeinteil, Ohrmuschel, Hinterhauptshöcker, Schulterblatt und Ferse 0,5 % Jodtinktur mit einem sterilen Wattestäbchen nach dem Wenden ein jedes Mal und schmieren Sie die hervorstehenden Teile des Druckknochens von der Mitte nach außen.Nach dem Trocknen erneut auftragen.